Das Islandpferd Dein Coach oder: Therapie mit Pferd und alles kommt in Bewegung

Im Unterricht der Fachschule für Heilerziehungspflege der Alice – Salomon Schule in Neuwied, konnten im Rahmen einer Unterrichtsreihe zwei Pferde unseres Gestüts Islandpferde vom Wiedischenland, ihren therapeutischen Wirkungsgrad unter Beweis stellen.
Sie begleiteten in einer „Peer Education“ – Schüler helfen Schülern, den therorie geleiteten Unterricht, damit die Lernenden so in der Praxis eigene, zum Teil erste Erfahrungen mit dem Pferd machen konnten.
Verschiedene Aspekte in den therapiegestützten Möglichkeiten mit Tier wurden beleuchtet z.B.:
Welche Vorraussetzungen muss ein Therapiepferd mitbringen?
Wie beeinflusst das Pferd den Menschen?
Welche Sprache spricht das Pferd?
Welche Interessen und Motivationen haben die verschiedenen Altersgruppen, um sich mit dem Pferd auseinander zu setzen?
Welche Zielgruppen gibt es für die Therapie mit Pferd?
Welche medizinisch therapeutische Möglichkeiten bieten sich noch?
Welche Ausbildungen sind dafür notwendig?

Danach kamen die Islandpferde als Begleiter und die Auszubildenden HEP´s und die Schüler der Berufsfachschule 1 mit Ziel des Sekundar 1 Abschlusses, konnten die Tiere hautnah erleben.
Desweiteren wurde von den Schülern das Problem-Thema des Abusus (= Missbrauch oder auch (gesundheits-) schädlicher Gebrauch u.a. von Arznei- oder Genussmitteln wie psychoaktive Substanzen) in Märchenform aufgearbeitet.
Sie führten kurze Märchen-Szenen aus der Sicht von Nasenspray- und Abführmittel Junkies, Schokocreme-, Schmerztabletten-, Alkohol- und Anabolika-Süchtigen auf.
Mit Humor und einem Augenzwinkern gingen die Schüler sensibel mit diesem Thema der uns ureigenen Angst vor der Krankheit um. Sie fanden heraus, dass das was uns die Pharmaindustrie anbietet, oft sehr bedenklich und oft noch nicht einmal wirksam ist.
Natürlich wollen wir alle gesund sein, möchten keine Schmerzen erleiden und wenns möglich ist, auch nicht zu früh sterben. Also suchen wir uns einen guten Therapeuten, einen Freund der uns begleitet und uns zuhört. Wer könnte das besser, als unser Coach Tier? Nebenwirkungen sind: Alles kommt in Bewegung!

Zu Gast in der Kinzing Schule Neuwied

Heute waren wir zu Gast in der Kinzing-Schule in Neuwied. Es gab leuchtende Kinderaugen und fröhliche Eltern und zufriedene Lehrer. Denn das Glück auf Erden, liegt bekanntlich….
Die Stars waren natürlich die beiden Isis, die ganz geduldig die Kinder übers Grün trugen. Die Kinder hatten sofort Vertrauen und waren mutig genug den ersten „Ausritt“, geführt zu wagen. Das Selbstvertrauen wuchs und der Spaßfaktor auf der Skala lag bei einer glatten 10! Unserer FÖJ´lerin Christina hats auch gefallen und sie war begeistert und sehr engagiert dabei. Vielen Dank für Deine Hilfe, Christina!
Hier ein paar Eindrücke.