Ein FÖJ bei uns

Wir bieten eine Stelle für ein Freiwilliges Ökologisches Jahr in Rheinland-Pfalz (FÖJ / RLP). Dieses Bildungs- und Orientierungsjahr ist bei uns möglich für junge Leute zwischen 18 und 27 Jahren und geht über zwölf Monate. Beginn ist normalerweise am 01. August des Jahres. Die Zeit wird als zwei Wartesemester für dein zukünftiges Studium anerkannt. Der Träger unserer Einsatzstelle ist das Forstliche Bildungszentrum des Forstamtes Hachenburg in Rheinland-Pfalz/RLP. Da es ein Orientierungsjahr ist, erhältst Du neben Verpflegung und Unterkunft zusätzlich ein Taschengeld. Zusätzlich werden die wichtigen Versicherungen wie Renten-, Kranken- und Pflegeversicherung, Unfallversicherung und Arbeitslosenversicherung für dich bezahlt. Am Ende erhälst Du von uns gerne ein qualifiziertes Zeugnis über Deine Tätigkeit als Referenz für Deinen weiteren Weg in der Arbeitswelt.

Wir bieten Dir

  • Entwicklung und Förderung ökologischen Denkens und Handelns
  • Versorgung und Pflege der Islandpferde
  • Mithilfe bei der Landschafts- und Kulturpflege.
  • Einrichtung von Insektenhotels und Eidechsendomizilen.
  • Planung und Pflege von Bauerngarten, Kräuterbeeten und Streuobstwiesen.
  • Mithilfe bei der erlebnispädagogischen Arbeit mit Schulklassen.
  • Mithilfe bei tiergestützten pädagogischen Veranstaltungen mit Islandpferden.
  • Praktischer Arten- und Biotopschutz
  • Berufliche Orientierung durch das Erproben der eigenen Fähigkeiten
  • Unterkunft und Verpflegung bei uns im Haus mit Familienanschluss

Wir suchen Dich

Du möchtest hinter die Kulissen eines Pferdezuchtbetriebes schauen und bist motiviert Deine Fähigkeiten bei uns einzubringen?
Unsere Stelle ist derzeit besetzt und ist wieder frei ab August 2021.

Deine Bewerbung

Die Bewerbungsphase für das FÖJ ist von Januar bis Mai für einen Einsatz im August des gleichen Jahres.  Die Bewerbungen für ein Freiwilliges ökologisches Jahr werden zentral vom Forstlichen Bildungszentrum des Forstamtes in Hachenburg verwaltet. Hier kannst Du beim Forstlichen Bildungszentrum Deine Bewerbung für unsere FÖJ-Stelle einreichen:
Bewerbungsformular auf www.foej-rlp.de

Nach Erhalt Deiner Bewerbung laden wir Dich gerne zum Kennenlernen zu uns ein. Wir melden uns so schnell als möglich bei Dir über E-mail oder telefonisch, um einen Termin zu vereinbaren. Für die Schnuppertage bei uns, halte Dir bitte 4 Tage unter der Woche frei.

Erfahrungsberichte

Christina Zielinski hat im Jahr 2013 ihr freiwilliges ökologisches Jahr bei uns im Betrieb geleistet. Hier erzählt sie, wie es ihr bei uns ergangen ist. Zum Erfahrungsbericht von Christina Zielinski.

René Baumgarten war 2014 ein Jahr bei uns. Seine Eindrücke zu dem Jahr erzählt er hier. Zum Erfahrungsbericht von René Baumgarten